In der Programmiersprache Java
Der Name
der Klasse muss mit dem Namen der Javadatei übereinstimmen, unter dem die Klasse
gespeichert wird, in diesem Beispiel ErstesProgramm.java.
Beginn und Ende der Klasse werden durch geschweifte Klammern dargestellt.
/**
Grundsätzlicher Aufbau aller Javaprogramme
*/
public class ErstesProgramm {
}
Beim Compilieren mit javac ErstesProgramm.java
würde der Compiler
den Quelltext als fehlerfrei in die Datei ErstesProgramm.class
überführen.
In Java unterscheidet man zwischen Applikationen und Applets.
Applikationen sind eigenständige Programme, die auf jeder Plattform laufen, auf
der eine JVM installiert ist. Für bestimmte Betriebssysteme gibt es auch Compiler, die
eine exe-Datei erzeugen.
Applets sind Programme, die nur innerhalb eines aurufenden Programms laufen
(z.B. aus einer Webseite mit einem Browser oder dem Appletviewer, der beim JDK mit
installiert wird).
Beim Aufruf einer Applikation mit java ErstesProgramm wird die Klasse nach der Methode main durchsucht.
Die darin enthaltenden Anweisungen werden ausgeführt. Beginn und Ende der Methode werden
wieder durch geschweifte Klammern gekennzeichnet.
In der objektorientierten Programmierung dient die Klasse als Vorlage zum Erzeugen von (Software-)Objekten.
Dazu wird eine Konstruktormethode definiert, welche genau diese Aufgabe erfüllt. Die Konsruktormethode heißt
wie die Klasse selbst.
Im Beispiel stehen keine Anweisungen zwischen den Klammern. Es ist also ein Programm,
welches nichts macht, außer ein Objekt ersteInstanz zu erzeugen.
/** Grundgerüst einer Applikation mit der Startmethode main() */ public class ErstesProgramm { /** (leere) Konsruktormethode zum Erzeugen von Objekten */ public ErstesProgramm() { } /** Haupt- bzw. Startmethode, welche durch Aufruf der Konstruktormethode ein Objekt vom Typ ErstesProgramm erzeugt. In der Fachsprache klingt das so: Durch Aufruf der Konstruktormethode wird eine Instanz der Klasse ErstesProgramm erzeugt. */ public static void main (String args[]){ ErstesProgramm ersteInstanz = new ErstesProgramm(); } }
Beim Aufruf eines Applet wird die Klasse ebenfalls nach einer Methode durchsucht, die beim
Auffinden automatisch ausgeführt wird. Im Unterschied zu Applikationen gibt es hier mehrere
solcher Methoden, die beim Eintreten bestimmter Ereignisse automatisch starten. Eine solche
Methode heißt init. Sie wird ausgeführt, wenn der Browser das Applet erstmalig
aufruft.
Über die Anweisung import wird die Klassenbeschreibung für ein Applet geladen. Mit
extends Applet wird das neue Applet von der Klasse der Applets abgeleitet und erweitert diese
um alle Fähigkeiten eines Applets.
/**
Grundgerüst eines Applet mit der Startmethode init()
*/
import java.applet.Applet;
public class ErstesApplet extends Applet {
public void init () {
}
}
/** Hallo Welt als Applikation */ public class ErstesProgramm { /** Konsruktormethode zum Erzeugen von Objekten */ public ErstesProgramm() { System.out.println("Hallo Welt"); } /** Haupt- bzw. Startmethode, welche durch Aufruf der Konstruktormethode ein Objekt vom Typ ErstesProgramm erzeugt */ public static void main (String args[]){ ErstesProgramm ersteInstanz = new ErstesProgramm(); } }
/** Hallo Welt als Applet */ import java.applet.Applet; import java.awt.*; public class ErstesApplet extends Applet { Label lbText; //Ein Label deklarieren public void init () { lbText = new Label(); // das Label instanziieren lbText.setText("Hallo Welt"); // den Text des Labels setzen add(lbText); // das Label zum Layout des // Applets hinzufügen } }
<HTML> <Head> <Title>erstes Applet</Title> </Head> <Body> <H1>Erstes Applet</H1><HR> <Applet code="ErstesApplet.class" width="400" height="100"></Applet> </Body> </HTML>